TEFL Events
The academic discipline of TEFL should be viewed as an applied science in that it conducts research with the ultimate aim of enhancing the teaching of English in all its practical complexity. However, TEFL research appears increasingly beholden to what Maxwell calls the philosophy of knowledge, namely an overemphasis on generating knowledge while neglecting “the tasks of articulating problems of living, and proposing and criticizing possible solutions. In refraining from doing this – as a result of complying with the philosophy of knowledge – organized inquiry fails to do what it most needs to do if it is to help people everywhere realize what is of value to them in life” (Maxwell 1984, 48–49). This lecture hazards a Maxwellian perspective in TEFL by discussing the possible implications of the latest technological advancements in Artificial Intelligence. One important touchstone within this endeavor is the consideration of language teacher wellbeing (Sulis et al. 2023).
In zahlreichen deutschen Bildungskontexten hat sich im Fremdsprachenunterricht der aufgabenorientierte Ansatz als methodischer Zugang durchgesetzt. Sowohl fremdsprachendidaktisch als auch bildungspolitisch wird der Ansatz national und international (etwa im GER) befürwortet. Im Bereich des fremdsprachlichen Assessment jedoch wird die aufgabenorientierte Praxis nicht fortgesetzt, sodass es zu einem Passungsproblem von Lernen, Lehren und Beurteilen kommen kann. Dabei kann insbesondere bei der unterrichtsbasierten Leistungsbeurteilung ein aufgabenorientierter Ansatz gewinnbringend zum Einsatz im Englischunterricht kommen. Im Beitrag sollen die Charakteristika von aufgabenorientiertem Englischunterricht mit Prinzipien des aufgabenorientierten Assessment verknüpft werden und an Beispielen illustriert werden. Dabei soll besonders die Kongruenz von Lernen, Lehren und Assessment als Ziel verfolgt und Feedback in seiner Scharnierfunktion mit einbezogen werden.
Since the release of ChatGPT, digital tools powered by artificial intelligence (AI) have taken the world of education by storm. It became evident that AI bears the potential to disrupt the way foreign languages are taught in manifold ways (e.g., assessment, adaptive teaching, the relevance of linguistic knowledge). These innovations pose another challenge to teachers as they need to adapt their lessons to the affordances of AI. This talk provides (future) teachers with the knowledge and tools to implement AI (with a particular focus on large language models and generative AI) in the foreign language classroom. First, I explain how AI is different from conventional programming and discuss the implications for the responsible use of AI. Second, I briefly summarize empirical findings on the effectiveness of AI in foreign language education. Third, I present different approaches to address AI in foreign language education (AI as a topic vs. AI as a tool). This will be an interactive talk.
Die Themen im Englischunterricht sind vielfältig - und manchmal überwältigend. Aber wie kommt man von übergreifenden Themen zu einzelnen Stunden? In diesem Workshop geben wir euch einen Einblick in den Prozess der Planung einer Unterrichtsreihe und einzelnen Stundenschwerpunkten. Zuerst wird hierzu ein theoretischer Hintergrund vermittelt bevor ihr in Kleingruppen eure ersten eigenen Unterrichts- bzw. Stundenplanungen aufstellen könnt.
Der Englischunterricht gilt als arbeitsintensives Korrekturfach. Textlastige Klassenarbeiten und Klausuren, Bewertung der Unterrichtsbeiträge hinsichtlich des Inhalts und der Sprache und mündliche Prüfungen können für neue Englischlehrkräfte eine Herausforderung darstellen. In diesem Workshop werden verschiedene Leistungsmessungsinstrumente, -methoden und deren Bewertungskriterien sowie Wege diese effektiv zu nutzen, aufgezeigt. Dabei leisten die Teilnehmenden auch praktische Eigenanteile in diesem Workshop.
Es gibt 1001 Wege eine Stunde zu einem Schwerpunktthema zu planen. Der Workshop wird euch eine Einführung in unterschiedliche Planungskonzepte geben. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung beginnt der praktische Teil - ihr werdet eure eigene Stunde planen! Hier wird es nicht nur um die Phasierung gehen, sondern auch um Formulierung von Aufgabenstellungen und Lernzielen. Im Lehreralltag wird es euer tägliches Brot sein, hier könnt ihr euch ausprobieren und Feedback für eure Planungsansätze erhalten!