Universität Bonn

Department of English, American and Celtic Studies

TEFL Events

Lecture: Ein Erfahrungsbericht aus dem Referendariat am ZfsL Bonn
Apr 23, 2024 from 06:00 PM to 07:30 PM

Der Vortrag bietet einen ersten Überblick über die Übergangszeit zwischen der Beendigung des Masters und den Aufbau des Referendariats am Beispiel der schulpraktischen Lehrerausbildung am ZfsL Bonn. Nach der Vorstellung der Rahmenbedingungen und des Verlaufs der Ausbildung werden die Schwerpunkte der verschiedenen Lernorte des Referendariats vorgestellt. Die Arbeit in Fach- und Kernseminaren wird hier ebenso berücksichtigt wie die schulische Arbeit im Ausbildungsunterricht und im selbständigen Unterricht. Schließlich folgt ein Erfahrungsbericht basierend auf den Erlebnissen des gesamten Referendariats. Dieser Erfahrungsbericht wird neben praktischen Tipps auch eine Reflexion über die Auswirkungen eines absolvierten Praxissemesters auf das Referendariat beinhalten.

Workshop: Unterrichtsgestaltung und Materialentwicklung
Apr 29, 2024 from 05:00 PM to 07:30 PM

Es gibt 1001 Wege eine Stunde zu einem Schwerpunktthema zu planen. Der Workshop wird euch eine Einführung in unterschiedliche Planungskonzepte geben. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung beginnt der praktische Teil - ihr werdet eure eigene Stunde planen! Hier wird es nicht nur um die Phasierung gehen, sondern auch um Formulierung von Aufgabenstellungen und Lernzielen. Im Lehreralltag wird es euer tägliches Brot sein, hier könnt ihr euch ausprobieren und Feedback für eure Planungsansätze erhalten!

Workshop: Stundenplanung leicht gemacht
Apr 22, 2024 from 05:00 PM to 07:30 PM

Die Themen im Englischunterricht sind vielfältig - und manchmal überwältigend. Aber wie kommt man von übergreifenden Themen zu einzelnen Stunden? In diesem Workshop geben wir euch einen Einblick in den Prozess der Planung einer Unterrichtsreihe und einzelnen Stundenschwerpunkten. Zuerst wird hierzu ein theoretischer Hintergrund vermittelt bevor ihr in Kleingruppen eure ersten eigenen Unterrichts- bzw. Stundenplanungen aufstellen könnt.

CLIL as a pedagogical approach for enhancing EFL acquisition
Jun 03, 2024 from 06:00 PM to 07:30 PM

The Content and Language Integrated Learning (CLIL) pedagogical approach for enhancing foreign language acquisition has attracted great attention in the field of education in recent years. CLIL integrates subject content with the target language(s), resulting in an immersive language learning experience. With this in mind, the purpose of this presentation is to discuss the effectiveness of CLIL as a tool for improving the proficiency of learners of English as a Foreign Language (EFL), as supported by the existing scientific literature. The incorporation of CLIL into the teaching of EFL is based on the premise that language acquisition thrives in meaningful and authentic contexts. In this way, CLIL enables learners to use EFL for specific purposes while acquiring subject content knowledge.

Lecture: Education for Sustainable Development (ESD)
Jun 10, 2024 from 06:00 PM to 07:30 PM

The growing recognition that happiness and well-being are linked to sustainability is leading to promising new ways to help teachers understand the relationship between sustainability education and well-being. This presentation explores Education for Sustainable Development (ESD), highlighting its capacity to foster learners´ happiness through purpose, active learning, problem-solving, personal empowerment and a global perspective.

Wird geladen